Schulprogramm
Der Klassenrat an der Sternwartschule
1. Grundlagen und Ziele des Klassenrats
Der Klassenrat ist das demokratische Forum einer Klasse. In den wöchentlichen Sitzungen diskutieren die Schüler/innen über ihre eigenen Anliegen, suchen Lösungen und treffen gemeinsam Entscheidungen. Im Klassenrat finden vielfältige Themen Platz: die Gestaltung und Organisation des Lernens und Zusammenlebens in der Klasse und Schule, aktuelle Probleme und Konflikte, gemeinsame Projekte und Aktivitäten.
Der klar strukturierte Ablauf, festgelegte Aufgaben und gemeinsam vereinbarte Regeln helfen den Schüler/innen, den Klassenrat eigenständig zu gestalten. Zusammen übernehmen alle Ratsmitglieder die Verantwortung dafür, dass der Klassenrat gelingt. Nach und nach entwickeln sie dabei wichtige Kompetenzen, verbessern die Klassengemeinschaft und lernen in der Praxis, wie Demokratie funktioniert.
1.1 Rechtliche Grundlagen
- Schulgesetz NRW (§2 Bildungs- und Erziehungsauftrag
- (4) … Schülerinnen und Schüler werden befähigt, verantwortlich am sozialen, gesellschaftlichen, wirtschaftlichen, beruflichen, kulturellen und politischen Leben teilzunehmen und ihr eigenes Leben zu gestalten.
- (6) Die Schülerinnen und Schüler sollen insbesondere lernen
1. selbstständig und eigenverantwortlich zu handeln, (…)
3. die eigene Meinung zu vertreten und die Meinung anderer zu achten.
- Art. 12 UN-Kinderrechtskonvention: Berücksichtigung des Kinderwillens
- (1) Die Vertragsstaaten sichern dem Kind, das fähig ist, sich eine eigene Meinung zu bilden, das Recht zu, diese Meinung in allen das Kind berührenden Angelegenheiten frei zu äußern, und berücksichtigen die Meinung des Kindes angemessen entsprechend seinem Alter und seiner Reife
- Lehrplan Sachunterricht
- Punkt 3.4 Mensch und Gemeinschaft
1.2 Förderung von Kompetenzen
- Personale Kompetenzen: Selbst- und Fremdwahrnehmung, Selbstvertrauen, Umgang mit Gefühlen, Eigenverantwortung, Empathiefähigkeit
- Soziale Kompetenzen: Kommunikations-, Konflikt- und Teamfähigkeit, Verantwortungsbereitschaft, Toleranz
- Methodische Kompetenzen: Konfliktlösung, Gesprächsleitung, Planung von Abläufen
- Bildungspolitische Kompetenzen: Entwicklung inklusiver Sichtweisen und Haltungen, Akzeptanz von Verschiedenheit, Umgang mit Vielfalt
2. Grundstrukturen des Klassenrats
Zeitpunkt: |
Der Klassenrat findet einmal wöchentlich statt – in einer festen Klassenlehrerstunde freitags. |
Raumsituation: |
Der Klassenrat findet im Klassenzimmer in einem Stuhlkreis oder in einer ähnlich aufgelockerten Sitzform statt. So wird der Unterschied zum regulären Unterricht deutlich. |
Dauer: |
Der Klassenrat dauert ca. 30 Minuten in den ersten Klassen und bis zu 45 Minuten bei älteren Schüler/innen. |
2.1 Der Ablauf
- Die Kinder kommen in den Sitzkreis
- Eröffnung durch den Leiter
- Positive Runde und kurzer Gefühlskreis: Was hat in der letzten Woche gut geklappt?
- Vorlesen des Protokolls der letzten Sitzung
- Anliegen sammeln und ordnen
- Anliegen besprechen – Lösungen finden – Abstimmen – Entscheidungen treffen
- Beschlüsse fassen (Ergebnis ins Protokoll)
- Feedbackrunde und Beendigung der Sitzung
2.2 Die Ämter
- Vorsitzender/Leiter
- Zeitwächter
- Regelwächter
- Protokollant
- Fähigkeitsfinder
2.3 Die Rolle der Lehrkraft
Die Lehrkraft unterstützt den demokratiepädagogischen Klassenrat und ist ein gleichberechtigtes Mitglied. In der Einführungsphase hilft die Lehrkraft den Kindern zu erlernen, wie der Klassenrat funktioniert. Im Laufe der Zeit sollte mehr Verantwortung an die Klasse abgegeben werden. Die Lehrenden dürfen keine Sonderrechte für sich beanspruchen, sondern müssen, ebenso wie die Kinder, ihre Anliegen schriftlich formuliert vorlegen. Dennoch hat die Lehrkraft eine Schutzfunktion und muss die Verantwortung für die Entwicklung und einen reibungslosen Ablauf übernehmen.
2.4 Die Themen im Klassenrat
Der Klassenrat dient der Klasse als Forum für ihre Anliegen: Vorschläge, Ideen und Wünsche, Probleme, Konflikte und Lösungen, sowie Lob und positive Erfahrungen stehen idealerweise in einem ausgeglichenen Verhältnis.
Quellenangaben:
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Infos zum HSU