Zirkus

Nachdem vor einigen Jahren bereits gute Erfahrungen mit dem Zirkusprojekt gemacht wurden und der Zauber der Zirkuswoche bei allen Beteiligten noch lange nachwirkte, hat die Sternwartschule beschlossen, das Projekt in das Schulprogramm aufzunehmen und alle vier Jahre durchzuführen.

Der Zirkus ist ein faszinierender Lernort für die Kinder, der viele positive und emotionale Erfahrungen zulässt. Die im Schulprogramm und im Leitbild unserer Schule verankerten Erziehungsziele wie soziale Kompetenz, Kommunikationsfähigkeit, Teamfähigkeit und Stärkung des Selbstbewusstseins werden mit diesem Projekt nachhaltig gefördert.

Der Zirkus schlägt sein Zelt für die gesamte Dauer des Projektes auf dem Schützenplatz an der Fleher Straße auf. Die Kinder studieren in verschiedenen Arbeitsgruppen mit den Profis des Zirkus in verschiedenen Arbeitsgruppen Zirkusnummern ein. Ihre Arbeitsgruppen (z.B. Clownerie, Orientalshow, Seiltanz, Jonglage, Trampolin, Trapez, Hulahoop, „Tigerdressur“, Bodenakrobatik, Schlangendressur) dürfen die Kinder selber wählen. Die Übungszeiten finden während der Schulzeit im Zelt statt. Der Höhepunkt am Ende der Projektwoche sind die zwei Zirkusvorstellungen, die jeweils ein zweieinhalbstündiges Programm mit den Kindern bieten. Jedes Kind wird aktiv an einer Vorstellung teilnehmen.

Das Zirkusprojekt wird tatkräftig vom Förderverein der Sternwartschule unterstützt. Für die Finanzierung des Projektes sind wir neben den Eintrittsgeldern aus den Vorstellungen auf Spenden angewiesen.