Kinder-Flohmarkt

juni 2024

Bei schönstem Sonnenwetter fand am Freitag (07.06.24) von 16.00-19.00 Uhr ein Kinder-Flohmarkt auf dem Schulhof statt. Es gab viele bunte Verkaufsstände und jede Menge Besucher*innen. Auch für das leibliche Wohl wurde gesorgt.

Unser engagierter Förderverein hat sich um die Organisation und Umsetzung des Flohmarktes gekümmert.

Es war ein tolles Event! :-)

Besuch im Rathaus - Schülerparlament

mai 2024
Die Schülerinnen und Schüler vom Schülerparlament waren heute (22.05.24) zu Gast im Rathaus der Stadt Düsseldorf.

Sie bekamen einen Einblick davon, wie Demokratie in Düsseldorf gelebt und gestaltet wird. Sie durften im Plenarsaal selbst in die Rolle der Abgeordneten schlüpfen und eine Debatte zu einem Thema führen. Am Ende der Diskussion wurde abgestimmt und eine Mehrheitsentscheidung getroffen.

Die Kinder hatten viele Fragen ans Rathaus und wollten so einiges wissen, z.B. wie und von wem in Düsseldorf Politik gemacht wird. Sie konnten feststellen, dass die Abläufe dort ganz ähnlich wie bei uns an der Sternwartschule funktionieren, nur eben auf einer anderen Ebene.

Vielen Dank an das Team "Demokratie Leben" der Stadt Düsseldorf, wir kommen im nächsten Jahr gerne wieder.

Singpausenkonzert 2024

mai 2024

Nach unserer gelungenen Generalprobe gemeinsam mit der Bonifatiusschule fand am Dienstag (14.05.2024) unser diesjähriges Singpausenkonzert in der Tonhalle statt. Nach einer kurzen Begrüßung durch Herrn Hill sangen alle Kinder die einstudierten Lieder in verschiedenen Sprachen. Durch das Programm führte auch in diesem Jahr Herr Weißenborn. Auch die Eltern konnten das Erlebnis der Singpause mit den Kindern teilen und begleiteten alle bei dem Lied „Das Orchester“. Beim letzten Lied „Düsseldorfer Radschläger-Lied“ schunkelten sowohl die Kinder als auch Eltern. Das Konzert stand unter dem Motto "Frieden für alle". Als wunderbaren Abschluss sangen alle gemeinsam das Lied "Hevenu Shalom" in hebräisch, arabisch, ukrainisch und russisch. Es war für alle ein traumhaft musikalisches Erlebnis.

Wir danken den Organisator*innen und unserem Singpausenleiter, Herrn Martin Lucaß, für die professionelle Vorbereitung.

< neuere Beiträge ältere Beiträge >