Aktuelles

Die Elternhaltestellen sind da!

november 2019

Mit den Elternhaltestellen haben die Eltern, die ihren Kindern aus verschiedenen Gründen den Schulweg noch nicht zutrauen oder die weiter entfernt wohnen, die Möglichkeit, ihr Kind dort rasch aus dem Auto aussteigen zu lassen. Sie können in einer Laufgruppe oder alleine selber zur Schule kommen. Die Elterninitiative „Schulweghelden“, die sich für dieses Projekt stark gemacht hat, erhofft sich damit, weniger oder keine „Elterntaxen“ mehr vor den beiden Grundschulen GGS/KGS Im Dahlacker. Die Stadt Düsseldorf in Zusammenarbeit mit der örtlichen Polizei unterstützt die Initiative, indem sie die Kosten und Umsetzung dreier Elternhaltestellen (Aachener Str.-vor Schaffrath / Georg-Schulhoff-Platz / Fleher Str.- Ecke Zonser Str.) in der Nähe des schulischen Doppelstandorts übernommen hat.

Wir bedanken uns herzlich bei der Elterninitiative, dem Verkehrs-management der Stadt Düsseldorf und der Polizei für so viel Unterstützung!

 

Autorenlesung mit Frank Becker

november 2019

Im Rahmen des Bundesweiten Vorlesetages hatten wir Besuch von dem Kinderbuchautor Frank Becker. 

Die Kinder des 1. und 2. Schuljahres hörten sich kunterbunte Zoogeschichten aus dem Buch "Zabernack im Tierpark" an und malten im Vorfeld tolle Bilder zu ihren Lieblingstieren, welche in der Aula ausgestellt wurden. Anschließend fand die Lesung für die 3. und 4. Schuljahre statt. Herr Becker las aus seinem Buch "Cora und die Botschaft der Könige" vor. In der spannenden Geschichte erlebt die elfjährige Cora ein tolles Abenteuer und muss gemeinsam mit ihren Freunden ein Rätsel lösen.

Auch die Kinder erhielten ein Rätsel, welches alle gemeinsam lösten und konnten im Anschluss noch Fragen an Herrn Becker stellen.

Wir bedanken uns ganz herzlich bei Frank Becker für die tolle Autorenlesung!

St. Martin 2019

november 2019

Am Donnerstag, den 07.11.19 fand unser diesjähriges St. Martinsfest statt. Am Morgen feierten wir gemeinsam mit den Vorschulkindern der Kita "Kopernikusstraße" in der Lutherkirche St. Martin. Die Kinder der evangelischen Religionsgruppe bereiteten die diesjährige Feier vor. Am späten Nachmittag begann unser Laternenfest in der Schule. Die schönen Laternen der Kinder konnten von den zahlreichen Gästen bewundert werden. Auch in diesem Jahr präsentierten die Viertklässler unter der Leitung von Christiane Sauer das Martinsstück und sangen gemeinsam mit dem Publikum Martinslieder. Im Anschluss konnten alle bei Plätzchen und Kinderpunsch das Fest genießen.

Wir bedanken uns bei allen Helfern und Organisatoren!



< neuere Beiträge ältere Beiträge >

Kalender

Ogs

Förderverein