Figurentheater Stella

dezember 2023

Am Donnerstag durften die Jahrgänge 1 und 2 das Figurentheater Stella in der Sternwartschule erleben. Es wurde mit liebevollen Details von Edwina und Matthias Sperlich das Stück "Petterson und Findus feiern Weihnachten" aufgeführt.

Unsere Schulkinder haben begeistert Petterson und Findus auf ihrem Weg, trotz der Verletzung Pettersons ein gelungenes Weihnachtsfest zu feiern, begleitet. Dabei haben sie Petterson erklärt, dass sie keine Eier legen können so wie seine Hühner, gemeinsam mit Findus gesungen und sich mitgefreut, dass die beiden an dem Weihnachtsfest von ihren Nachbarn und Freunden besucht und beschenkt wurden.

Sternchenmarkt 2023

dezember 2023

Am Freitag, den 8. Dezember fand unser zweiter Sternchenmarkt an der Sternwartschule statt.

Bereits Wochen zuvor fingen die Vorbereitungen in der OGS an. Die Kinder haben gemeinsam mit dem OGS-Team gebastelt und gebacken.

Um 16 Uhr ging es los. Alles war geschmückt, die Stände waren vorbereitet, die Lichterketten und der große Weihnachtsbaum erstrahlten. Frau Schilmar und Frau Hoffmann eröffneten den Sternchenmarkt mit einer kleinen Begrüßungsrede und dann übernahmen die Kinder das Programm. Es wurden Lieder gemeinsam gesungen und ein kleines Theaterstück aufgeführt. Darin ging es um Weihnachten, das Fest der Nächstenliebe.

Für das leibliche Wohl gab es frische Waffeln, Bratwürstchen, Backkartoffeln, Kakao und Kinderpunsch sowie für die Erwachsenen warmen Glühwein. Die selbstgebackenen Plätzchen durften natürlich auch nicht fehlen. Die Kinder unterstützten an den Ständen die vielen engagierten Eltern.

Außerdem konnten die Besucher*innen Schmuckstücke, Baumschmuck und vieles mehr erwerben. Zur Erinnerung an den Nachmittag gab es die Möglichkeit, sich mit einem Fingerabdruck auf einem Weihnachtsbaum zu verewigen und in der Fotoecke ein Foto von sich und seinen Liebsten zu machen. Zur Unterhaltung gestalteten die Kinder ihre eigenen Buttons und schöne Holzanhänger. Die Kinder der Tanz-AG führten einen Weihnachts-Tanz auf. Damit man sich auch zurückziehen konnte, lasen die Lehrerinnen im Klassenraum eine weihnachtliche Geschichte vor. Der Förderverein veranstaltete in diesem Jahr eine stille Auktion, bei der viele tolle Dinge ersteigert werden konnten.

Der Erlös unserer Einnahmen kommt wie immer gemeinnützigen Zwecken und unserem Förderverein zugute.

Der Sternchenmarkt 2023 war ein voller Erfolg.

Das gesamte Sternwart-Team bedankt sich bei allen Mitwirkenden und freut sich schon auf den nächsten Sternchenmarkt!

Düsseldorfer Lesefest

november 2023

Beim Düsseldorfer Lesefest (13.-20.11.2023) steht die Vermittlung von Lesespaß im Vordergrund.

Unsere zweiten und dritten Schuljahre durften an der Autorenlesung von Martin Baltscheid im UCI dabei sein und haben eine interaktive Lesung seiner neuesten Werke erlebt. Für die ersten Schuljahre kam der Geschäftsführer der Düsseldorfer Unternehmerschaft Herr Sochart an die Sternwartschule und hat den Kindern anschaulich mit einem Vorlesetheater die Geschichte von der Maus Frederick nahe gemacht. Wir danken der Unternehmerschaft Düsseldorf für die Finanzierung und Unterstützung der Leseprojekte!

Ein paar unserer Schulkinder wurden in dieser Woche selbst zu Lesepaten und haben in zwei Kitas die Geschichte vom "Kleinen Ich-bin-Ich" vorgelesen und damit die Vorfreude auf das Lesenlernen bei den Vorschulkinder geweckt.

< neuere Beiträge ältere Beiträge >