Am Samstag, den 7. Dezember fand unser dritter Sternchenmarkt an der Sternwartschule statt.
Bereits Wochen zuvor fingen die Vorbereitungen in der OGS an. Die Kinder haben gemeinsam mit dem OGS-Team gebastelt und gebacken.
Um 16 Uhr ging es los. Alles war geschmückt, die Stände waren vorbereitet, die Lichterketten und der große Weihnachtsbaum erstrahlten. Frau Schilmar und Frau Hoffmann eröffneten den Sternchenmarkt mit einer kleinen Begrüßungsrede und dann übernahmen die Kinder das Programm. Es wurde ein kleines Theaterstück "Der kleine Stern" aufgeführt. Darin ging darum, dass niemand allein sein sollte und alle Menschen (ob groß oder klein) sich etwas wünschen dürfen. Deshalb gab es eine riesige Sternschnuppe im OGS-Raum, in welche alle Wünsche der Gäste auf gelben Papiersternen notiert und aufgeklebt werden durften.
Für das leibliche Wohl gab es frische Waffeln, Bratwürstchen, Backkartoffeln, Kakao und Kinderpunsch sowie für die Erwachsenen warmen Glühwein. Die selbstgebackenen Plätzchen durften natürlich auch nicht fehlen. Die Kinder unterstützten an den Ständen die vielen engagierten Eltern.
Außerdem konnten die Besucher*innen Schmuckstücke, Baumschmuck und vieles mehr erwerben. Zur Unterhaltung gestalteten die Kinder ihre eigenen Sterne und es war ein Portrait-Zeichner zu Gast. Ein paar Kinder führten einen Weihnachts-Tanz auf und es gab Einrad und Jonglage auf dem Schulhof. Damit man sich auch zurückziehen konnte, lasen die Lehrerinnen im Klassenraum eine weihnachtliche Geschichte vor. Der Förderverein veranstaltete in diesem Jahr eine Tombola, bei der man viele tolle Dinge gewinnen konnte.
Der Erlös unserer Einnahmen kommt wie immer gemeinnützigen Zwecken und unserem Förderverein zugute.
Der Sternchenmarkt 2024 war ein voller Erfolg.
Das gesamte OGS- und Sternwart-Team bedankt sich bei allen Mitwirkenden und freut sich schon auf den nächsten Sternchenmarkt!