Zum gemeinsamen Lernen von schulischen Kompetenzen in den Fächern wird in der GGS Im Dahlacker ebenso der Fokus auf das Erlernen sozialer Verhaltensweisen gelenkt.
Es ermöglicht den Kindern so in einer sozial verträglichen und angenehmen Atmosphäre gut zu lernen und für die weitere Laufbahn gestärkt aus der Grundschulzeit heraus zu gehen.
Name | Jhrg. | Inhalt | Zeitfenster |
---|---|---|---|
Soziales Lernen in der Schuleingangsphase | 1 | Entwickeln einer Klassengemeinschaft; Erarbeiten wichtiger Gesprächskulturen und Strukturen zum gemeinsamen Lernen; Zuhören, Aufeinander achten, Wahrnehmen als Grundlage für ein gutes Lern- und Klassenklima | Erstes Halbjahr im 1. Schuljahr, 1x wchtl. á 45 Min., in Kooperation mit den Klassenlehrerinnen |
„Klasse 2000“ | 1-4 | Gesund, stark und selbstbewusst – so sollen Kinder aufwachsen. Klasse 2000 ist ein Unterrichtsprogramm zur Gesundheitsförderung, Sucht- und Gewaltvorbeugung in der Grundschule. | Ab dem 2. Halbjahr in Jahrg. 1, 11 Einheiten pro Schuljahr á 45-60 Min., in Kooperation mit den Klassenleitungen |
Streitschlichter Ausbildung / Streitschlichter im Einsatz | 3/4 | Im Rahmen einer schülergerechten Konfliktkultur und der Partizipation werden ausgewählte Kinder zu Streitschlichtern ausgebildet. | Ausbildung im 2. Hlbjh. 3. Klasse, 1x wchtl. á 60 Min.; Einsatz von den Herbstferien bis Osterferien in der 1. Pause |
Name | Jhrg. | Inhalt | Zeitfenster |
---|---|---|---|
„Starke Kinder – ein Training zur Entdeckung der eigenen Stärken“ | Ab Kl. 2 | Entdeckung der mentalen, sozialen und physischen Stärken bei sich und anderen, über Übungen und Spiele sich selbst behaupten und eigene Stärken entwickeln | Einmal wchtl. á 45-60 Min. 8 Einheiten geschlechtergetrennt Kleingruppe max. 8 Kinder |
„Stark auf Fahrt“ | 3 | Kooperation und Gemeinschaft sind die Schwerpunkte dieses Trainings. Aufgaben und Übungen können nur als Klasse gemeinsam gelöst werden – Ziel ist die Stärkung des Gruppengefüges | 3 Projekttage á 4 Std. in Kooperation mit der Klassenleitung |
Name | Jhrg. | Inhalt | Zeitfenster |
---|---|---|---|
No blame approach | 1-4 | Interventionsansatz gegen Mobbing und festgefahrene Konfliktsituationen | Max. 3 Std. für Gespräche innerhalb der Unterrichtszeit |
KlasseKinderSpiel | 1-4 | Erlernen von positiven Lern- und Arbeitsverhalten auf Grundlage eines einfach durchzuführenden Konzeptes | Nach Bedarf im Unterricht über einen längeren Zeitraum in Kooperation mit den Klassenleitungen |
Name | Jhrg. | Inhalt | Zeitfenster |
---|---|---|---|
Sicher zur Schule – IMPULZ | 1 und 4 | Ängste abbauen, Kompetenzen stärken in einem gezielten Training, um die Kinder sicher zur Schule kommen zu lassen.
Zur Unterstützung findet parallel ein Elternabend statt |
Projekttage über 2-3 Std., Elternabend jeweils in Kooperation mit den Klassenleitungen und der Schulsozialarbeiterin |
Till Eulenspiegel | 4 | Erarbeiten der Kinderrechte und deren Auswirkungen auf das gemeinsame Zusammenleben – Anregung der Reflexion und Einschätzung von Kinderwelten unter professioneller Anleitung | Projekttag über 4 Std. in Kooperation mit den Klassenleitungen und der Schulsozialarbeiterin |